Start Länder Wo liegt Iwano-Frankiwsk? Wo ist Iwano-Frankiwsk

Wo liegt Iwano-Frankiwsk? Wo ist Iwano-Frankiwsk

230
0
Wo liegt Iwano-Frankiwsk
Wo liegt Iwano-Frankiwsk

Für die meisten Touristen ist Iwano-Frankiwsk das Tor zu den ukrainischen Karpaten. So wird es oft nur als Transitpunkt auf dem Weg zu einem der zahlreichen Gesundheits- und Skigebiete von Transkarpatien angesehen. Aber diese charmante Stadt mit ihren Parks, üppigen Gärten, Häusern im europäischen Stil und historischen Denkmälern ist mehr als nur eine Nacht wert.

Wo liegt Iwano-Frankiwsk
Wo liegt Iwano-Frankiwsk
Wo ist Iwano-Frankiwsk
Wo ist Iwano-Frankiwsk

Andrzej Potocki gründete die Stadt 1662 und nannte sie Stanyslaviv, nach seinem Vater Stanyslav. Es begann als Verteidigungsburg gegen die Krimtataren und als Hochburg polnischer Herren in Galizien. Im späten 18.Jahrhundert wurde die Stadt vom Habsburgerreich eingenommen, in dessen Händen sie bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs blieb.1918 wurde sie Hauptstadt der kurzlebigen Westukrainischen Volksrepublik. Die Stadt feierte 1962 ihr 300-jähriges Bestehen als Teil der UdSSR und änderte ihren Namen in Iwano-Frankiwsk. Der neue Name erinnert an den großen ukrainischen Schriftsteller und Sozialaktivisten, der viel zur Erhaltung der ukrainischen Sprache und Kultur beigetragen hat.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here