Start Länder Wo liegt Czernowitz? Wo ist Czernowitz

Wo liegt Czernowitz? Wo ist Czernowitz

380
0
Wo liegt Czernowitz
Wo liegt Czernowitz

In welchem Land liegt Czernowitz?

Die ehemalige Hauptstadt der Bukowina, die große deutsch geprägte Stadt Czernowitz, gehörte einst zum Österreichischen Reich. Es wurde dann während der Kriege Teil Rumäniens, wurde 1940 von der Sowjetunion annektiert und von 1941 bis 1944 von Deutschland und Rumänien besetzt, um nach dem Krieg Teil der Ukraine zu werden.

Wo liegt Czernowitz
Wo liegt Czernowitz
Wo ist Czernowitz
Wo ist Czernowitz
In welchem Land liegt Czernowitz
In welchem Land liegt Czernowitz

Dieses einst wichtige jüdische Zentrum (Juden machten vor dem Krieg etwa 40% der Bevölkerung aus) war 1908 Gastgeber der Weltkonferenz über jiddische Sprache. Es ist auch der Geburtsort des jiddischen Dichters Itzik Manger, des Fabulisten Eliezer Steinbarg (der die Fabeln von La Fontaine, Aesop und Krylov ins Jiddische adaptierte), des Sängers Sidi Tal und der deutschsprachigen Dichter Paul Celan und Rose Ausländer.

Wo liegt die Bukovina?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here