Start Länder Wo liegt die Wuppertaler Schwebebahn? Wo ist die Schwebebahn

Wo liegt die Wuppertaler Schwebebahn? Wo ist die Schwebebahn

317
0
Wo ist die Schwebebahn
Wo ist die Schwebebahn

Die älteste elektrische Schwebebahn der Welt ist in der westdeutschen Stadt Wuppertal nach der längsten Schließung ihrer Geschichte für umfangreiche Reparaturen wiedereröffnet worden.

Wo liegt die Wuppertaler Schwebebahn
Wo liegt die Wuppertaler Schwebebahn
Wo ist die Schwebebahn
Wo ist die Schwebebahn

Pendler und Zugbegeisterte begrüßten den hängenden Zug, oder die Schwebebahn, die seit fast neun Monaten stillgelegt war, mit Jubel und Applaus, als sie kurz nach Sonnenaufgang ihr Depot in Oberbarmen verließ.

„Wuppertal hängt ziemlich an seiner Schwebebahn“, sagte Oberbürgermeister Andreas Mucke der versammelten Menge. “Sie ist nicht nur das wichtigste Transportmittel … sondern das weltweit bekannte Markenzeichen der Stadt.”

Die 120 Jahre alte Eisenbahn, die täglich 85.000 Passagiere auf ihrer acht Meilen langen Strecke befördert, wurde nach dem Zusammenbruch eines Teils des Stromverteilungssystems im November geschlossen.

Die in Wuppertal geborene Lyrikerin Else Lasker-Schüler hat das Reisen mit der Einschienenbahn mit einem luftigen Flug auf dem Rücken eines „stählernen Drachen“ verglichen. Der größte Teil der Fahrt folgt dem Weg der schnell fließenden Wupper, 12 Meter unter den Wagen. Am Ende der Strecke schlängelt sich das Gleis elegant, damit die Züge umgedreht werden können.

Wie alt ist die Schwebebahn in Wuppertal?

Ist die Wuppertaler Schwebebahn in Betrieb?

Was ist mit der Schwebebahn in Wuppertal passiert?

Wer hat die Schwebebahn gebaut?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here