Start Länder Wo liegt Wendisch Rietz? Wo ist Wendisch Rietz

Wo liegt Wendisch Rietz? Wo ist Wendisch Rietz

261
0
Wo liegt Wendisch Rietz
Wo liegt Wendisch Rietz

In welchem Landkreis liegt Wendisch Rietz?

Die Geschichte dieses Dorfes am unteren Ende des Scharmützelsees, etwa eine Stunde von Berlin entfernt, steckt im Namen. Die Wenden waren Westslawen, die sich vor über tausend Jahren im Land zwischen Elbe und Oder niederließen. Aufgeteilt in verschiedene Stämme, waren sie die Mehrheitsbevölkerung des Gebiets, das heute den größten Teil des Landes Brandenburg ausmacht, bis zur Ankunft deutscher Kolonisten zwischen dem 12. und 14.Jahrhundert. Bis zum 18.Jahrhundert waren die meisten Wenden in die deutsche Bevölkerung assimiliert, mit Ausnahme der Sorben, die als einzige einheimische Minderheit Deutschlands weiterhin im Spreewald unweit von Wendisch-Rietz leben.

Wendisch Rietz
Wendisch Rietz
Wo ist Wendisch Rietz
Wo ist Wendisch Rietz
Wo liegt Wendisch Rietz
Wo liegt Wendisch Rietz

Wer weiß, wie viele Menschen in diesem Urlaubsort slawische Wurzeln haben, obwohl die Nazis die Idee nicht mochten und den Namen der Stadt in Märkisch Rietz änderten, bis sie 1945 wieder hergestellt wurde. Von da an bis 1990 war die kleine Stadt am Grund des Sees Teil der Deutschen Demokratischen Republik, und bis heute gibt es Spuren der sozialistischen Zeit zu entdecken.

Wir kamen in den Ferien mitten im Winter in der Stadt an, und es überrascht nicht, dass dieser Ort, der das meiste Geld mit Urlaubern, Schwimmern, Kanuverleih, Bootscharter und anderen touristischen Aktivitäten bei warmem Wetter verdient, für die Stadt ziemlich geschlossen und geschlossen war Saison. Wir parkten unser Auto in der Nähe des Baches – oder des altslawischen Riecz, der der Stadt ihren Namen gab – und bogen von der Siedlung ab, um den Wald im Süden zu erkunden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here