Start Länder Wo liegt Torgau? Wo ist Torgau

Wo liegt Torgau? Wo ist Torgau

542
0
Wo liegt Torgau? Wo ist Torgau
Wo liegt Torgau? Wo ist Torgau

Wo liegt Torgau?

Torgau, Stadt, Sachsen Land (Bundesland), Ostdeutschland. Es ist ein Hafen an der Elbe, nordöstlich von Leipzig. Torgau wurde erstmals 973 erwähnt und 1255-67 gechartert.

Nach 1456 war es eine häufige Residenz der Kurfürsten von Sachsen, die das Schloss Hartenfels (1533-44 und 1616-23; heute ein museum) Bauten. 1526 wurde dort der Torgauer Bund gegründet, ein Bündnis evangelischer Fürsten gegen die römisch-katholischen Fürsten. Während dieser Zeit war der religionsreformer Martin Luther in Torgau aktiv, wo er die Verfassung der Liga schrieb (die Torgauer Artikel, 1530).

Seine Frau, Katherina von Bora, ist in der Marienkirche (Beginn 1390) beigesetzt. Die Schlosskirche war die erste Evangelische Kirche, die gebaut wurde (1543-44). Im zweiten Weltkrieg wurden in der ehemaligen Festung Torgau Kriegsgefangene festgehalten.Torgau, ein Eisenbahnknotenpunkt mit einem binnenumschlaghafen, fertigt Keramik, Glas, Maschinen und Papierprodukte.

Ein Denkmal an der Elbe bei Torgau erinnert an das erste treffen (25. April 1945) zwischen US-und sowjetischen Truppen in den letzten Tagen Des zweiten Weltkriegs. (2003 est.) 18.906.

Wo ist Torgau

Wo liegt Torgau? Wo ist Torgau
Wo liegt Torgau? Wo ist Torgau

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here