Start Deutschland Berlin Wo liegt Potsdamer Platz? Wo ist Potsdamer Platz

Wo liegt Potsdamer Platz? Wo ist Potsdamer Platz

43
0
Wo liegt Potsdamer Platz? Wo ist Potsdamer Platz
Wo liegt Potsdamer Platz? Wo ist Potsdamer Platz

Wo liegt Potsdamer Platz?

An der südöstlichen Ecke des Tiergartens war der Potsdamer Platz von Kriegsende bis in die 1990er Jahre ein leeres Niemandsland.

Das war alles weit entfernt von den Goldenen Zwanzigern, als der Platz das geschäftige Zentrum der Stadt war, ein äquivalent zu Times Square für seine Verkehrsanbindung, shopping, Unterhaltung und Nachtleben.

Nachdem die Mauer gefallen war, wurde den Bauherren eine leere Leinwand präsentiert, um sich ein einheitliches Berlin als moderne, zukunftsweisende Hauptstadt neu vorzustellen.

Nur ein Vierteljahrhundert später ist der Potsdamer Platz ein futuristisches Geschäftsviertel in Form von La Défense oder Canary Wharf.

Daimlers Haus-Huth war hier die einzige Fassade, die die Verwüstung des Krieges überlebte, und dahinter befindet sich ein freies museum für moderne und zeitgenössische Kunst, das sich in Bewegungen vom Bauhaus zum Minimalismus vertieft.

Wo ist Potsdamer Platz

Wo liegt Potsdamer Platz? Wo ist Potsdamer Platz
Wo liegt Potsdamer Platz? Wo ist Potsdamer Platz

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here