Start Länder Wo liegt Neidenstein? Wo ist Neidenstein

Wo liegt Neidenstein? Wo ist Neidenstein

95
0
Wo liegt Neidenstein
Wo liegt Neidenstein

Neidenstein in der Region Karlsruhe (Baden-Württemberg) mit seinen 1.804 Einwohnern liegt in Deutschland etwa 296 Meilen (oder 477 km) südwestlich von Berlin, der Landeshauptstadt.
Neidenstein ist ein sehr kleiner Ort in der Region Baden-Württemberg in Deutschland mit rund 1.804 Einwohnern. Hier finden Sie alle Fakten und Informationen zu Neidenstein.

Wo liegt Neidenstein
Wo liegt Neidenstein
Wo ist Neidenstein
Wo ist Neidenstein
Neidenstein
Neidenstein

Zahlen und Fakten zu Neidenstein auf einen Blick
Name: Neidenstein (Neidenstein)
Status: Sehr kleiner Ort
Bevölkerung: 1.804 Einwohner
Name der Gemeinde: Neidenstein
Regionsbezeichnung (Ebene 3): Rhein-Neckar-Kreis
Regionsname (Ebene 2): Region Karlsruhe
Regionenbezeichnung (Ebene 1): Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Kontinent: Europa

Die ältesten Teile der Burg Neidenstein stammen aus dem 13.Jahrhundert. Erstmals erwähnt wurde es 1319 als Lehen Friedrich von Venningens. 1385 war die Burg noch Reichslehen der Herren von Venningen, deren Linie Venningen-Neidenstein auf der Burg residierte. Siegfried von Venningen († 1393) und Jobst von Venningen († 1410) waren Großmeister des Deutschen Ordens, Hans von Venningen († 1478) Bischof von Basel und Siegfried III. von Venningen († 1459) Bischof von Speyer. Die Venninger Neidensteiner Linie starb 1611 aus.

Die Burg wurde im 16.Jahrhundert um die Vorburg erweitert. Die Wandmalereien im Schloss stammen aus dem Jahr 1516. Der äußere Torturm stammt aus dem Jahr 1569. Ende des 18.Jahrhunderts begann die Burg zu verfallen. In den 1890er Jahren stürzte das Dach des westlichen Teils ein, der seitdem nur noch eine Ruine ist. In den Jahren 1897-1903 wurde ein Großteil der Burganlage restauriert, aber auch das oberste Stockwerk des Wehrturms wurde entfernt. Ab 1960 wurde die Restaurierung des Schlosses fortgesetzt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here