Start Länder Wo liegt Landau in der Pfalz? Wo ist Landau in der Pfalz

Wo liegt Landau in der Pfalz? Wo ist Landau in der Pfalz

69
0
Wo liegt Landau in der Pfalz
Wo liegt Landau in der Pfalz

Landau ist das Zentrum der Südpfalz, einer Stadt mit 43.000 Einwohnern. Nicht gerade ein Touristen-Hotspot, aber einen genaueren Blick wert. Die Geschichte hat mehrere Zerstörungen, mehrere Grenz- und Nationalitätenwechsel zwischen Deutschland und Frankreich erlebt. Da es in bequemer Tagesausflugsentfernung von meinem Zuhause liegt, eine halbe Stunde mit dem Zug von Karlsruhe entfernt, ist es einfach, für einen Nachmittag vorbeizukommen.

Wo liegt Landau in der Pfalz
Wo liegt Landau in der Pfalz
Wo ist Landau in der Pfalz
Wo ist Landau in der Pfalz
Landau in der Pfalz
Landau in der Pfalz

Landau liegt an dem kleinen Fluss Queich. Falls Sie einen Fluss mit einem Namen kennen müssen, der mit Q beginnt, für Quiz, Spiele und dergleichen, hier ist einer…

Die Geschichte von Laundau als Stadt beginnt in der Zeit der Staufer, die in der heutigen nordwestlichen Ecke des Stadtzentrums eine Burg errichteten. Nach 1308 wurde die Burg abgerissen und das Material zum Bau einer Mauer um die ganze Stadt verwendet. Für kurze Zeit erhielt Landau die Privilegien einer freien Reichsstadt. Von der mittelalterlichen Befestigungsanlage ist nur noch ein Turm übrig, der sogenannte Galeerenturm. Es befindet sich an der Stelle der Burg, die sich früher in der nordwestlichen Ecke des mittelalterlichen Landau befand. Die Burg wurde 1308 abgerissen und die Steine wurden zum Bau der mittelalterlichen Stadtmauer verwendet. Diese wurden abgerissen, als die Franzosen die barocke Festung unter Vauban errichteten. Nur dieser Turm blieb als Gefängnis erhalten. Bald erhielt es den Spitznamen „Galeerenturm“ anstelle des Gefängnisturms, und der Name blieb.

Seit Frankreich unter Ludwig XIV. 1672/78 das Elsass annektierte, ist das Gebiet um Landau eine Grenzregion. Als größte Stadt in der Region hatte Landau eine gewisse militärische Bedeutung. 1689 teilte Landau das Schicksal der meisten Städte und Dörfer auf beiden Seiten des Oberrheins: Französische Truppen verbrannten es im Pfälzischen Erbfolgekrieg zu Asche.

Was liegt in der Nähe von Landau?
Wo genau liegt Landau?
Für was ist Landau bekannt?
Ist Landau eine schöne Stadt?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here