Start Länder Wo liegt das Gasometer Oberhausen? Wo ist das Gasometer Oberhausen

Wo liegt das Gasometer Oberhausen? Wo ist das Gasometer Oberhausen

166
0
Wo liegt das Gasometer Oberhausen
Wo liegt das Gasometer Oberhausen

Der IN DEN 1920ER JAHREN ALS Gasspeicher errichtete Gasometer Oberhausen wurde in den 1990er Jahren fast abgerissen, da viele ihn als riesigen Schandfleck für die deutsche Stadt betrachteten.

Dennoch wurde es gerettet, und jetzt beherbergt sein 384-Fuß-Zylinderraum monumentale Kunstinstallationen.

Wo liegt das Gasometer Oberhausen
Wo liegt das Gasometer Oberhausen
Wo ist das Gasometer Oberhausen
Wo ist das Gasometer Oberhausen

Die erste Ausstellung fand 1994 statt und befasste sich passenderweise mit der Geschichte der Industrie in der Region. Seitdem beherbergt es Installationen wie Christos massives aufblasbares „Big Air Package“ im Jahr 2013.

Während seine Rolle als Kunstraum wichtig ist, stellt der Gasometer den Höhepunkt der Technologie im Zusammenhang mit der Kohle / Gas-Speicherung dar. Es hat die klassische Form eines teerversiegelten Gasholders. Ein im Gasometer eingebauter Kolben würde sich innerhalb eines Zylinders bewegen und das gespeicherte Volumen erhöhen, während nur ein geringer Überdruck aufrechterhalten wird. Dies wird durch eine Dichtung aus viskosem Kohlenteer zwischen Zylinder und Kolben gesteuert.

Diese Arten von Geräten werden jetzt verwendet, da diejenigen, die funktionieren, fast ausschließlich an Ofenkomplexe gebunden sind. Die Umnutzung des Areals als Kunstraum wird sicherstellen, dass dieses wichtige Relikt der Kohlenkarbonisierung für die Nachwelt erhalten bleibt.

Wie hoch ist es auf dem Gasometer?

Was wurde aus dem Gasometer?

Wie funktioniert der Gasometer?

Was ist ein Gasometer?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here