Start Länder Wo liegt Bernau bei Berlin? Wo ist Bernau bei Berlin

Wo liegt Bernau bei Berlin? Wo ist Bernau bei Berlin

367
0
Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin

Wo genau liegt Bernau?

Die S-Bahn bringt Sie in wenigen Minuten von Pankow nach Bernau. Bei einem Spaziergang durch die kleine Stadt können Sie noch sehen, wie das Leben im Barnim, dem Namen für diese historische Region in Brandenburg, war.

Wo liegt Bernau bei Berlin
Wo liegt Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin

Hussitenfest und Schwertkämpfe
In und um Berlin ist Bernau vor allem für sein Hussitenfest bekannt. Jedes Jahr im Juni versammeln sich Menschen in mittelalterlicher Kleidung im Bernauer Stadtpark und verwandeln ihn in eine Marktmesse mit Turnier. Ritter demonstrieren ihre Reitkünste, während andere eifrig ihre Waren feilbieten. Ein weiteres mittelalterliches Spektakel ist das jährliche Schwertkampftreffen im März, bei dem Schwertkämpfer die Kampfkünste verschiedener Kulturen und Epochen demonstrieren.

Sehenswürdigkeiten aus 700 Jahren Geschichte
Bernau wurde wie Berlin im 13.Jahrhundert gegründet. Die Stadt erlangte weit über Brandenburg hinaus einen guten Ruf für ihre Kleidung und ihr Bier und blühte auf. Noch heute ist die beeindruckende 8m (26 ft.) Stadtmauern und Stadtmauern zeugen von den Verteidigungsmaßnahmen, die einst zum Schutz der Stadt ergriffen wurden. Als die böhmischen Hussiten 1432 drohten, die Stadt einzunehmen, waren es die robusten Verteidigungsanlagen der Stadtmauer, die Bernau zum Sieg verhalfen. Entlang der Mauer gibt es kleine Gassen, die die Besucher in die Vergangenheit zurückversetzen. Von den drei Stadttoren, die einst standen, ist nur noch das Steintor erhalten, das heute als einer der beiden Standorte des Heimatmuseums dient, in dem Sie alles über das mittelalterliche Leben in Bernau, Waffen, Zunftsymbole und die mittelalterliche Bierbraukunst erfahren können. Der zweite Standort befindet sich im Henkerhaus oder „Henkershaus“, das die Geschichte der Hinrichtungen in der Stadt sowie den Alltag hier vom 17. bis zum 19.Jahrhundert erzählt. Es gibt auch den Marktplatz mit dem neoklassizistischen Rathaus und eine Kirche aus dem sechzehnten Jahrhundert mit einem Altarbild aus der Schule von Lucas Cranach dem Älteren.

Sozialistische Modellstadt
Viele Häuser in der Innenstadt waren Fachwerkbauten aus dem frühen 19.Jahrhundert, die bis zum 20.Jahrhundert ziemlich verfallen waren. Unter der Nachkriegsregierung der DDR wurde beschlossen, die alten Häuser nicht zu restaurieren, sondern abzureißen und durch moderne Plattenbauten zu ersetzen. Das Ergebnis war, dass Bernau heute eine Mischung aus typischen DDR-Hochhaussiedlungen und historisch bedeutsamen Gebäuden beherbergt.

Wie lebt es sich in Bernau?
Wie hoch liegt Bernau bei Berlin?
Warum Bernau bei Berlin?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here