Start Länder Wo liegt Amberg? Wo ist Amberg

Wo liegt Amberg? Wo ist Amberg

439
0
Wo liegt Amberg
Wo liegt Amberg

Amberg ist eine mittelgroße Stadt in der Oberpfalz in Bayern an der Vils östlich von Nürnberg und nördlich von Regensburg.

Die ehemalige Erzbergbausiedlung verfügt über eine attraktive und gut erhaltene Altstadt aus dem Mittelalter, die im Vergleich zu ihren bekannteren Nachbarn weniger bekannt und sicherlich unterschätzt ist.

Wo liegt Amberg
Wo liegt Amberg
Wo ist Amberg
Wo ist Amberg
Amberg
Amberg

Wo genau liegt Amberg?

Es ist uralt, wunderschön und Sie haben noch nie davon gehört.
Diese Stadt liegt einige Stunden nördlich von München inmitten Bayerns versteckter Juwelen. Auf meinem Tagesausflug nach Amberg fühlte ich mich wie der einzige Tourist im Ort und ich liebte es.
Die mittelalterliche Altstadt der Stadt trägt den Spitznamen Ei (Ei) nach der Form ihrer intakten Stadtmauer.
Doppelt als Tagesausflug von München, Nürnberg oder Regensberg, dies ist ein Ort, der Sie wirklich verzaubern wird.

Die Besiedlung des Amberger Gebiets soll im 8. und 9. Jahrhundert begonnen haben, obwohl die erste schriftliche Erwähnung der Stadt aus dem 10.Jahrhundert stammt, als sie als Ammenberg bezeichnet wird.

Die Stadt wurde zu einem Zentrum für den Abbau der lokalen Eisenerzvorkommen und zu einem Transport- und Handelsknotenpunkt entlang der Vils zur Naab und von dort nach Süden durch Bayern zur Donau und nach Passau. Das Eisenerz wurde größtenteils flussabwärts nach Regensburg transportiert und die Rückfahrt mit Salz beladen.

Für was ist Amberg bekannt?
Wie hieß Amberg früher?
Wie hoch liegt Amberg in der Oberpfalz?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here