Start Länder Auf welchem Kontinent liegt der Südsudan?

Auf welchem Kontinent liegt der Südsudan?

165
0
Wo liegt der Südsudan
Wo liegt der Südsudan

Wo liegt der Südsudan?

Der Südsudan, der am 9. Juli 2011 seine Unabhängigkeit vom Sudan erlangte, ist das jüngste Land der Welt. Die südsudanesische Gesellschaft beherbergt eine Vielzahl von hauptsächlich nilotischen ethnolinguistischen Gruppen, die sich im 15. bis 19.Jahrhundert auf dem Territorium niederließen, und ist stark von saisonalen Niederschlagsschwankungen und saisonaler Migration abhängig.

Das Land, das den heutigen Südsudan umfasst, wurde zuerst von Ägypten erobert und später Ende des 19.Jahrhunderts gemeinsam von ägyptisch-britischen Kolonialverwaltern regiert. Christliche Missionare propagierten die Verbreitung von Englisch und Christentum anstelle von Arabisch und Islam, was zu erheblichen kulturellen Unterschieden zwischen den nördlichen und südlichen Teilen des Sudan führte.

Auf welchem Kontinent liegt der Südsudan
Auf welchem Kontinent liegt der Südsudan

Als der Sudan 1956 seine Unabhängigkeit erlangte, erhielt die südliche Region die Zusicherung, dass sie uneingeschränkt am politischen System teilnehmen würde. Die arabische Regierung in Khartum hielt sich jedoch nicht an ihre Versprechen, was zu zwei Bürgerkriegsperioden (1955-1972 und 1983-2005) führte, in denen bis zu 2,5 Millionen Menschen – hauptsächlich Zivilisten – starben, hauptsächlich aufgrund von Hunger und Dürre.

Südsudan
Südsudan

Der Zweite sudanesische Bürgerkrieg war einer der tödlichsten seit dem Zweiten Weltkrieg und hat die südsudanesische Gesellschaft durch humanitäre Krisen und wirtschaftlichen Verfall verwüstet. Friedensgespräche führten zu einem von den USA unterstützten umfassenden Friedensabkommen, das im Januar 2005 unterzeichnet wurde und dem Süden eine sechsjährige Autonomieperiode gewährte, gefolgt von einem Referendum über den endgültigen Status. Das Ergebnis dieses Referendums im Januar 2011 war eine Abstimmung von 98% zugunsten der Sezession.

Wo liegt der Südsudan
Wo liegt der Südsudan

Auf welchem Kontinent befindet sich der Sudan?
Was ist die Hauptstadt von Südsudan?
Ist Südsudan ein arabisches Land?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here