Start Länder Wo liegt Heiligensee? Wo ist Heiligensee

Wo liegt Heiligensee? Wo ist Heiligensee

309
0
Wo liegt Heiligensee
Wo liegt Heiligensee

In welchem Bezirk liegt Heiligensee?

Das ursprüngliche Dorf liegt auf einer Landzunge zwischen der Havel, dem Nieder-Neuendorfer See und dem Heiligensee, der dem Dorf seinen Namen gab. Bis ins 20.Jahrhundert lebten die Bewohner von Heiligensee hauptsächlich von ihrer eigenen Ernte und Landwirtschaft. Zwei Felder zeugen noch heute davon: das „Südfeld“ an der Heiligenseestraße und das „Mittelfeld“ an der Straße Am Dachsbau.

Wo liegt Heiligensee
Wo liegt Heiligensee
Heiligensee
Heiligensee

Einfamilienhäuser in Heiligensee
Heiligensee ist geprägt von bescheidenen Einfamilienhäusern und hat eine vorstädtische Atmosphäre. Einige Orte hier sind etwas beengt: Grundstücke wurden aufgeteilt und Häuser in der zweiten oder sogar dritten Reihe gebaut. Trotzdem müssen die Bewohner nicht auf ihr kleines Stück Garten verzichten, und viele der Anwesen am Wasser verfügen über Stege und Bootsliegeplätze.

Schulzendorf und Borsigsiedlung
Heiligensee umfasst auch das kleine Dorf Schulzendorf und die Borsigsiedlung aus den 1930er Jahren, in der die Arbeiter der Borsig-Fabrik lebten. Letzterer befindet sich im Nordosten von Heiligensee und ist geprägt von kleinen Doppelhaushälften mit winzigen Vorgärten. Hier wurden auch einige Reihenhäuser gebaut. In den letzten Jahren sind in der Nähe des Borsigplatzes einige neue Ein- und Zweifamilienhäuser entstanden.

Wem gehört der Heilige See?
Wer wohnt am Heiligensee?
Warum heißt der Heiligensee Heiligensee?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here