Start Länder Wo liegt Falun? Wo ist Falun? in welchem land liegt Falun

Wo liegt Falun? Wo ist Falun? in welchem land liegt Falun

186
0
Wo liegt Falun? Wo ist Falun? in welchem land liegt Falun
Wo liegt Falun? Wo ist Falun? in welchem land liegt Falun

Wo liegt Falun?

Falun, Stadt, Hauptstadt der län (Grafschaft) von Dalarna und Großstadt der traditionellen landskap (Provinz) von Dalarna, zentralschweden. Es liegt am Fluss Falu, der die Seen Runn und Varpan verbindet.

Die Stadt entwickelte sich um eine alte Kupfermine herum (aus dem späten 13. Jahrhundert) und wurde Sitz des Bergbauunternehmens Stora Kopparberg, wahrscheinlich das älteste Industrieunternehmen der Welt, das 1347 gechartert wurde. Jahrhundert, als die Einnahmen der mine einen großen Teil des schwedischen Nationaleinkommens ausmachten. Falun wurde 1624 und 1641 als Stadt gechartert; aber eine Höhle in der mine 1687 beendete die Größe der Stadt, obwohl die Firma Stora Kopparberg später Kupferarbeiten in opencast entwickelte. Im Jahr 1761 wurde Falun von zwei Großbränden verwüstet. Jahrhunderts ging es noch weiter zurück, bis das kommen der Eisenbahnen neues Wachstum brachte. Die Kupfermine wurde Anfang der 1990er Jahre geschlossen.

Wo ist Falun?

Wo liegt Falun? Wo ist Falun? in welchem land liegt Falun
Wo liegt Falun? Wo ist Falun? in welchem land liegt Falun

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here